Bücher, Spiele und Vieles mehr...

Schule der Phantasie

Die Mediothek

Unsere Mediothek lädt alle Interessierten ein, die umfangreichen Bestände an Spielen, Büchern, Tonkassetten und Videos zu entdecken.

Ziel der Mediothek ist es, Spielspaß und Leselust anzuregen und den Bedürfnissen nach Kommunikation entgegenzukommen. Unsere Mediothek hält für Nutzer der verschiedensten Altersgruppen folgende Medien bereit:

Bücher für Kinder (vom Bilderbuch, der Tiergeschichte bis zum

Sachbuch)

Pädagogische Fachbücher

Tonträger  (CD’s, Kassetten, Schallplatten)

Spiele

Der Beginn des Aufbaus der Mediothek erfolgte im Oktober 1992 als erste Erweiterung der Schule der Phantasie. Neben dem Kinderatelier bildete sie das zweite Aufgabenfeld des Projektes.

Die Mediothek wurde von 1992 – 94 von Erika Burzel geführt. Sie organisierte die ersten Bestände durch die Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Arbeitsstelle des Ravensburger Spieleverlages, Leiter Horst Grenz, mit der Arbeitsstelle für Spielforschung und Spielberatung an der Fachhochschule Dortmund, unter Leitung von Prof. Dr. Rainer Korte und mit dem Herder Verlag.

Am 1994 übernahm der Förderverein Schule der Phantasie Weimar e. V. die Verantwortung für die Mediothek. Vereinsmitglieder und Eltern sicherten die Ausleihe, Pflege und Erweiterung der Bestände. Besonderen Zuschub erhält die Mediothek durch das jährliche Engagement des Fördervereins auf der Leipziger Buchmesse.

Mit der Erweiterung der Mediotheksaufgabenbereiche von der Ausleihe zu Spiel- und Lesestunden und Veranstaltungsangeboten rund um die Literatur war eine räumliche Umstrukturierung erforderlich und die Festlegung einer Leitung. Der Umzug vom Kellerbereich in ein Raumensemble es Kindergartens wurde im Rahmen des Modellprojektes „Schule der Phantasie in der DRK-Kindertagesstätte“ ermöglicht. Ein nochmaliger Umzug und eine Verbesserung der räumlich-materiellen Bedingungen erfolgte mit der Sanierung der Kindertagesstätte durch die Hufeland-Träger-Gesellschaft GmbH.

Seit 1997 ist Renate Heller die Leiterin der Mediothek und kompetente Ansprechpartnerin.

Öffnungszeiten:            dienstags 15:00 bis 17:30 Uhr

und nach Absprache